In Einsätze

Alarmierungsart: Digital – 2. Löschzug
Einsatzort: Ahornweg
Fahrzeuge: ELW, MTW, TLF 16/25, LF 16/12, HLF 20
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Feuerwehr Sindelfingen, Polizei, Rettungsdienst

Ein undichter Gastank an einem PKW im Ahornweg sorgte am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Aus dem leckgeschlagenen Tank entwich eine größere Menge Gas, welche in der näheren Umgebung durch den Geruch deutlich wahrnehmbar war.

Die Feuerwehr Grafenau sperrte die Einsatzstelle weiträumig ab, stellte den Brandschutz sicher und belüftete mit einem Hochleistungslüfter das betroffene Areal. Ein Schachteinlauf wurde zudem abgedichtet. So konnte der Kofferraum geöffnet und ein Ventil geschlossen sowie die Fahrzeugbatterie abgeklemmt werden. Anschließend wurde der PKW durch ein Abschleppfahrzeug aufgenommen.

Zur Unterstützung bei Messarbeiten im Kanalnetz wurde ein Spezialfahrzeug der Freiwillige Feuerwehr Stadt Sindelfingen angefordert. Die Messergebnisse lagen aber glücklicherweise im unauffälligen Bereich.

Die Feuerwehr Grafenau war mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Die Bereitschaft in den Feuerwehrhäusern mit insgesamt 15 Einsatzkräften wurde während der Einsatzdauer aufrecht erhalten. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und zwei Sanitätern zum Schutz der eingesetzten Feuerwehrleute vor Ort. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen an der Einsatzstelle, welche gegen 23.45 Uhr übergeben werden konnte.

Für die Dauer der Maßnahmen musste die Straße “Im Mittenbühl” sowie die Einfahrt zum Ahornweg gesperrt werden.